Chronik

Mit dem Bau des Luftschiffhafens Leipzig-Mockau in den Jahren 1911-1913 auf Teilen des ehemaligen Gutes Winter begann auch die Geschichte unseres Vereins.

Der Gutsbesitzer Winter verpachtete zur gleichen Zeit das Flurstück 217 mit einer Fläche von 14860m² als Grabeland (heutiger B- Gang).

Im Jahre 1932 kam zu den bestehnden Gärten das Wiesenland des ehemaligen Gutes Kabitzsch das Flurstück 216 mit einer Fläche von 42180m² hinzu. (heutiger C-Gang und ein großteil des D- Ganges).

Der erste Pachtvertrag zwischen den Erben Kabitzsch und den Grabelandpächtern wurde im Jahre 1933 von 84 Grabelandpächtern als Gemeinschaft, jedoch nicht als Verein geschlossen.

Im Jahre 1939 gaben sich die Pächter dieser Flurstücke den Namen " Gartengruppe Am Wasserwerk".

Im Jahre 1944 erzielte man eine Einigung mit den Eigentümern und dem Kleingartenamt der Reichsmessestadt Leipzig über die Bildung eines Vereines.

Das Ergebniss war allerdings nicht die Bildung eines selbstständigen Vereins, sondern der Anschluß an den bestehenden Kleingartenverein "Am Wasserturm".

Fortan wurde die Gartengruppe Am Wasserwerk Kleingartenverein " Am Wasserturm 2" genannt und Mitglied im Landesbund Sachsen der Kleingärtner.

1949 trat zum ersten male die "Kreisvereinigung der Kleingärtnerhilfe des FDGB in Leipzig auf und schloß mit den Eignern den Vertrag über die Nutzung der Flurstücke 216 und 217 als Grabeland.

Im Jahre 1957 kam noch das Flurstück 74/1 von der LPG " Vorwärts" zu unseren Verein hinzu so das sich unsere Gesamtfläche auf 75819m² erweiterte.

Die im Jahre 1949 geschlossen Verträge behielten bis 1992 ihre Gültigkeit.

Im Oktober 1992 trat der " Stadtverband Leipzig der Kleingärtner"e.V. als Pächter in die bestehenden Vertragsverhältnisse ein.

Ab April 1996 ist der Verein Zwischenpächter der Pachtflächen und damit gleichzeitig Verpächter gegenüber seinen Mitgliedern

Die Gemeinnützigkeit wurde 1995 beantragt und dem Verein im September 1997 durch das Grünflächenamt der Stadt Leipzig erteilt.

Diese Website gehört zu kleingarten-infonetz.de - ein Projekt des medienbüros // FRANK FREWER